III. Intervalle, die man durch Potenzen von 2 und 3 darstellen kann
Eine Methode, die schon weitreichende Möglichkeiten eröffnet, nimmt für die Bildung der Intervalle zunächst nur die ersten drei Teiltöne der Naturtonreihe: F, 2F, 3F.
Zwischen erstem und zweiten, bzw. zwischen zweitem und drittem Teilton ergeben sich die Oktav und die Quint:
Zahlenverhältnis | Centmaß | |||
O | = 2 | [O] | = 1200,0000000 | |
Qui | = 3/2 | [Qui] | = 701,9550009 |
Zwischen einer Quint und einer Oktav ergibt sich die Quart:
Qua | = 2/(3/2) = 22/3 | [Qua] | = 498,0449991 |
Zwischen einer Oktav und zwei Quinten ergibt sich der Tonus („Ganzton“):
T | = (3/2)2/2 = 32/23 | [T] | = 203,9100017 |
Zwischen zwei Toni und einer Quart ergibt sich das Semitonium („Halbton“):
S | = (22/3)/(32/23)2 = 28/35 | [S] | = 90,2249957 |
Zwischen drei Toni und einer Quint ergibt sich ebenfalls ein Semitonium:
S | = (3/2)/(32/23)3 = 28/35 | [S] | = 90,2249957 |
Die Modi des gregorianischen Chorals sind aus diesen Toni und Semitonia aufgebaut,
(https://imslp.org/wiki/Micrologus_(D'Arezzo%2C_Guido))
Folgender Tonvorrat wird für die Bildung der Modi verwendet:
a | S ♭ (b molle) | T | c | ||||||||||||
Γ | T | A | T | B S C | T | D | T | E S F | T | a | c | T | d ... | ||
a | T | ♮ (b durum) S | c |
Zwischen diesen Töne ergeben sich daher theoretisch folgende Intervalle:
Γ | A | B | C | D | E | F | G | a | ♭ | ♮ | c | d | |
d | 1/3 | 3/8 | 27/64 | 4/9 | 1/2 | 9/16 | 16/27 | 2/3 | 3/4 | 64/81 | 27/32 | 8/9 | 1 |
c | 3/8 | 27/64 | 243/512 | 1/2 | 9/16 | 81/128 | 2/3 | 3/4 | 27/32 | 8/9 | 243/256 | 1 | 9/8 |
♮ | 32/81 | 4/9 | 1/2 | 128/243 | 16/27 | 2/3 | 512/729 | 64/81 | 8/9 | (2048/2187) | 1 | 256/243 | 32/27 |
♭ | 27/64 | 243/512 | (2187/4096) | 9/16 | 81/128 | 729/1024 | 3/4 | 27/32 | 243/256 | 1 | (2187/2048) | 9/8 | 81/64 |
a | 4/9 | 1/2 | 9/16 | 16/27 | 2/3 | 3/4 | 64/81 | 8/9 | 1 | 256/243 | 9/8 | 32/27 | 4/3 |
G | 1/2 | 9/16 | 81/128 | 2/3 | 3/4 | 27/32 | 8/9 | 1 | 9/8 | 32/27 | 81/64 | 4/3 | 3/2 |
F | 9/16 | 81/128 | 729/1024 | 3/4 | 27/32 | 243/256 | 1 | 9/8 | 81/64 | 4/3 | 729/256 | 3/2 | 27/16 |
E | 16/27 | 2/3 | 3/4 | 64/81 | 8/9 | 1 | 256/243 | 32/27 | 4/3 | 1024/729 | 3/2 | 128/81 | 16/9 |
D | 2/3 | 3/4 | 27/32 | 8/9 | 1 | 9/8 | 32/27 | 4/3 | 3/2 | 128/81 | 27/16 | 16/9 | 2 |
C | 3/4 | 27/32 | 243/256 | 1 | 9/8 | 81/64 | 4/3 | 3/2 | 27/16 | 16/9 | 243/128 | 2 | 9/4 |
B | 64/81 | 8/9 | 1 | 256/243 | 32/27 | 4/3 | 1024/729 | 128/81 | 16/9 | (4096/2187) | 2 | 512/243 | 64/27 |
A | 8/9 | 1 | 9/8 | 32/27 | 4/3 | 3/2 | 128/81 | 16/9 | 2 | 512/243 | 9/4 | 64/27 | 8/3 |
Γ | 1 | 9/8 | 81/64 | 4/3 | 3/2 | 27/16 | 16/9 | 2 | 9/4 | 64/27 | 81/32 | 8/3 | 3 |
Innerhalb einer Oktav treten also – wenn man das Intervall zwischen b molle und b durum vernachlässigt (das wäre die Apotome A = 37/211) – neben S, T, Qua und Qui noch auf:
kleine Terz (Semiditonus) | k3 = Qui/T2 | = 32/27 | [k3] = [Qui] – 2·[T] | = 294,1349974 |
große Terz (Ditonus) | g3 = T2 | = 81/64 | [g3] = 2·[T] | = 407,8200035 |
verminderte Quint | Tr1 = O/T3 | = 1028/729 | [Tr1] = [O] – 3·[T] | = 588,2699948 |
Tritonus | Tr2 = T3 | = 729/512 | [Tr2] = 3·[T] | = 611,7300052 |
kleine Sext | k6 = Qui·S | = 128/81 | [k6] = [Qui] + [S] | = 792,1799965 |
große Sext | g6 = Qui·T | = 27/16 | [g6] = [Qui] + [T] | = 905,8650026 |
kleine Septim | k7 = O/T | = 16/9 | [k7] = [O] – [T] | = 996,0899983 |
große Septim | g7 = O/S | = 243/128 | [g7] = [O] – [S] | = 1109,7750043 |
Durch aufsteigende Quinten (· 3/2) bzw. absteigende Quarten (· 3/4) kann man folgende Ordnung („Quintenzirkel“) erhalten:
Tr1 : S : k6 : k3 : k7 : Qua : O : Qui : T : g6 : g3 : g7 : Tr2
Als für den Zusammenklang (Konkordanz) geeignet werden nur die Intervalle betrachtet, die durch Zahlenverhältnisse mit den kleinsten Nennern beschrieben werden:
Oktav (Diapason) | 2 | 1200,0 | |
Quint (Diapente) | 3/2 | 702,0 | |
Quart (Diatessaron) | 4/3 | 498,0 |
Hier finden wir auch schon das Pythagoräische Komma P = 312/219:
Wenn wir den Unterschied zwischen Semitonium und Tonus betrachten, erhalten wir die Apotome.
A = T/S = 37/211 | [A] = [T] - [S] | = 113,6850061 | ||
und: | A/S = 312/219 = P (Pythagoräisches Komma) | [A] - [S] = [P] | = 23,4600104 |
außerdem: | T6/O = P | 6·[T] – [O] = [P] | ||
S12/O = P-5 | 12·[S] – [O] = –5·[P] | |||
A12/O = P7 | 12·[A] – [O] = 7·[P] |