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III. Intervalle, die man durch Potenzen von 2 und 3 darstellen kann


Eine Methode, die schon weitreichende Möglichkeiten eröffnet, nimmt für die Bildung der Intervalle zunächst nur die ersten drei Teiltöne der Naturtonreihe: F, 2F, 3F.

Zwischen erstem und zweiten, bzw. zwischen zweitem und drittem Teilton ergeben sich die Oktav und die Quint:

  Zahlenverhältnis     Centmaß
O = 2    [O] = 1200,0000000 
Qui = 3/2   [Qui]  = 701,9550009 


Zwischen einer Quint und einer Oktav ergibt sich die Quart:

Qua = 2/(3/2) = 22/3   [Qua]  = 498,0449991 


Zwischen einer Oktav und zwei Quinten ergibt sich der Tonus („Ganzton“):

T = (3/2)2/2 = 32/23   [T]  = 203,9100017 


Zwischen zwei Toni und einer Quart ergibt sich das Semitonium („Halbton“):

S  = (22/3)/(32/23)2 = 28/35   [S] = 90,2249957 


Zwischen drei Toni und einer Quint ergibt sich ebenfalls ein Semitonium:

S = (3/2)/(32/23)3 = 28/35    [S]  = 90,2249957 

 

Die Modi des gregorianischen Chorals sind aus diesen Toni und Semitonia aufgebaut,
(https://imslp.org/wiki/Micrologus_(D'Arezzo%2C_Guido))

Folgender Tonvorrat wird für die Bildung der Modi verwendet:

                    a  S  ♭ (b molle) T c    
Γ T A T B S C T D T E S F T a     c T d ...
                    a T ♮ (b durum) S  c    

  
Zwischen diesen Töne ergeben sich daher theoretisch folgende Intervalle: 

   Γ   A   B   C   D   E   F   G   a   ♭  ♮   c   d 
 d  1/3 3/8  27/64  4/9 1/2  9/16  16/27  2/3 3/4 64/81 27/32 8/9 1 
 c  3/8 27/64  243/512 1/2  9/16 81/128 2/3  3/4  27/32  8/9   243/256  1  9/8
 ♮  32/81  4/9  1/2 128/243  16/27  2/3  512/729  64/81  8/9  (2048/2187)  1  256/243 32/27
 ♭ 27/64 243/512 (2187/4096) 9/16 81/128  729/1024 3/4 27/32 243/256 1  (2187/2048) 9/8  81/64
 a  4/9  1/2 9/16  16/27   2/3 3/4 64/81  8/9 1  256/243  9/8  32/27 4/3
 G   1/2 9/16 81/128 2/3 3/4 27/32  8/9  1 9/8 32/27 81/64  4/3 3/2
 F  9/16 81/128 729/1024 3/4 27/32  243/256 1   9/8 81/64 4/3  729/256  3/2 27/16
 E   16/27 2/3 3/4 64/81  8/9  1  256/243 32/27   4/3 1024/729 3/2 128/81  16/9 
 D  2/3  3/4 27/32 8/9  1  9/8 32/27  4/3  3/2  128/81 27/16  16/9 2 
 C   3/4 27/32 243/256 1  9/8 81/64  4/3 3/2 27/16 16/9 243/128   2  9/4
 B  64/81  8/9 1 256/243   32/27  4/3 1024/729 128/81  16/9  (4096/2187) 2  512/243 64/27
 A  8/9   1 9/8  32/27 4/3 3/2 128/81  16/9 2  512/243  9/4  64/27  8/3
 Γ   1 9/8 81/64 4/3 3/2  27/16 16/9 2  9/4 64/27  81/32 8/3 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Γ   A   B   C   D   E   F   G   a   b molle   b durum   c   d 
 d   -1902,0 -1698,0 -1494,1 -1403,9 -1200,0 -996,1 -905,9 -702,0 -498,0 -407,8 -294,1 -203,9 0,0
 c   -1698,0 -1494,1 -1290,2 -1200,0 -996,1 -792,2 -702,0 -498,0 -294,1 -203,9 -90,2 0,0 203,9
 b durum -1607,8 -1403,9 -1200,0 -1109,8 -905,9 -702,0 -611,7 -407,8 -203,9 (-113,7) 0,0 90,2 294,1
 b molle -1494,1 -1290,2 (-1086,3) -996,1 -792,2 -588,3 -498,0 -294,1 -90,2 0,0 (113,7) 203,9 407,8
 a  -1403,9 -1200,0 -996,1 -905,9 -702,0 -498,0 -407,8 -203,9 0,0 90,2 203,9 294,1 498,0
 G  -1200,0 -996,1 -792,2 -702,0 -498,0 -294,1 -203,9 0,0 203,9 294,1 407,8 498,0 702,0
 F  -996,1 -792,2 -588,3 -498,0 -294,1 -90,2 0,0 203,9 407,8 498,0 611,7 702,0 905,9
 E  -905,9 -702,0 -498,0 -407,8 -203,9  0,0 90,2 294,1 498,0 588,3 702,0 792,2 996,1
 D  -702,0 -498,0 -294,1 -203,9 0,0 203,9 294,1 498,0 702,0 792,2 905,9 996,1 1200,0
 C  -498,0 -294,1 -90,2 0,0 203,9 407,8  498,0 702,0 905,9 996,1 1109,8 1200,0 1403,9
 B  -294,1 -203,9 0,0 90,2 294,1 498,0 588,3  792,2 996,1 (1086,3) 1200,0 1290,2 1494,1
 A  -203,9  0,0 203,9 294,1 498,0 702,0  792,2 996,1 1200,0 1290,2 1403,9  1494,1 1698,0
 Γ  0,0  203,9 407,8 498,0 702,0  905,9 996,1 1200,0 1403,9 1494,1 1607,8 1698,0 1902,0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Innerhalb einer Oktav treten also – wenn man das Intervall zwischen b molle und b durum vernachlässigt (das wäre die Apotome A = 37/211) – neben S, T, Qua und Qui noch auf:

kleine Terz (Semiditonus) k3 = Qui/T2 = 32/27  [k3] = [Qui] – 2·[T] =   294,1349974
große Terz (Ditonus) g3 = T2 = 81/64  [g3] = 2·[T] =   407,8200035
verminderte Quint Tr1 = O/T3 = 1028/729  [Tr1] = [O] – 3·[T] =   588,2699948 
Tritonus Tr2 = T3  = 729/512  [Tr2]  = 3·[T]  =   611,7300052 
kleine Sext k6 = Qui·S = 128/81  [k6] = [Qui] + [S]  =   792,1799965 
große Sext g6 = Qui·T  = 27/16  [g6] = [Qui] + [T]  =   905,8650026 
kleine Septim k7 = O/T  = 16/9  [k7] = [O] – [T]  =   996,0899983 
große Septim g7 = O/S  = 243/128  [g7] = [O] – [S]  = 1109,7750043 

 

Durch aufsteigende Quinten (· 3/2) bzw. absteigende Quarten (· 3/4) kann man folgende Ordnung („Quintenzirkel“) erhalten:
Tr1 : S : k6 : k3 : k7 : Qua : O : Qui : T : g6 : g3 : g7 : Tr2

Als für den Zusammenklang (Konkordanz) geeignet werden nur die Intervalle betrachtet, die durch Zahlenverhältnisse mit den kleinsten Nennern beschrieben werden:

Oktav (Diapason)  2   1200,0 
Quint (Diapente)  3/2    702,0 
Quart (Diatessaron)  4/3    498,0 

 

Hier finden wir auch schon das Pythagoräische Komma P = 312/219:

Wenn wir den Unterschied zwischen Semitonium und Tonus betrachten, erhalten wir die Apotome. 

  A = T/S = 37/211  [A] = [T] - [S]    = 113,6850061 
und:  A/S = 312/219 = P (Pythagoräisches Komma)  [A] - [S] = [P]    =   23,4600104 

 

außerdem:  T6/O = P  6·[T] – [O] = [P]     
  S12/O = P-5  12·[S] – [O] = –5·[P]     
  A12/O = P7 12·[A] – [O] = 7·[P]    
Lukas Thenius © 2025