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VII. Intervalle, die man durch Potenzen von 2 und 3 und durch den Faktor 5 beschreiben kann


Wenn man auch den 5. Teilton der Obertonreihe berücksichtigt (F, 2F, 3F, 4F, 5F), erhält man Intervalle, deren Frequenzverhältnisse neben Potenzen der 2 und der 3 auch noch den Faktor 5  enthalten:
 
    Zahlenverhältnis     Centmaß
kleiner Halbton 135/128 [135/128] = 92,1787165 
 5
großer Halbton 16/15  [16/15] =  111,7312853 
 5
kleiner Ganzton 10/9  [10/9] =  182,4037121 
 5
kleine Terz 6/5  [6/5] =  315,6412870 
 5
große Terz 5/4  [5/4] =  386,3137139 
 5
Tritonus 45/32  [45/32] =  590,2237156 
 5
Tritonus 64/45  [64/45] =  609,7762844 
 5          
kleine Sext 8/5 [8/5] =  813,6862861 
 5
große Sext 5/3 [5/3] =  884,3587130 
 5
kleine Septim 9/5 [9/5] =  1017,5962879 
 5
große Septim 15/8 [15/8] =  1088,2687147 
 5
große Septim 256/135  [256/135] =  1107,8212835 
 
Diese Intervalle kann man gut durch Hinzunahme des Syntonischen Kommas  Ψ (Verhältnis zwischen den Terzen 81/64 und 5/4) oder des Schismas  X (Verhältnis zwischen Pythagoräischem und Syntonischem Komma) darstellen.

 
  Ψ = (81/64)/(5/4) = 34/(24·5) = 81/80   [Ψ] = ψ = 21,5062896
  X = P/Ψ = (38·5)/215   [X] = x = [P] – [Ψ] = p – ψ = 1,9537208
 
Die Rechnung liefert folgende Ergebnisse:
  
  kleiner Halbton 135/128 = P5/(ΨR) = (P4X)/R  [135/128] = 4p –  r + x
  großer Halbton 16/15 = (P4Ψ)/R = P5/(RX)  [16/15] =  5p –  r – x
  kleiner Ganzton 10/9 = P9/(ΨR2) = P8(X/R2)  [10/9] =  8p – 2r + x
  kleine Terz 6/5 = (P13Ψ)/R3 = P14/(R3X)  [6/5] =  14p – 3r – x
  große Terz 5/4 = P18/(ΨR4) = (P17X)/R4  [5/4] =  17p – 4r + x
  Tritonus 45/32 = P27/(ΨR6) = (P26X)/R6  [45/32] =  26p – 6r + x
  Tritonus 64/45 = (P26Ψ)/R6 = P27/(R6X)  [64/45] =  27p – 6r – x
  kleine Sext 8/5 = P35/(ΨR8) = P36/(R8X)  [8/5] =  36p – 8r – x
  große Sext 5/3 = P40/(ΨR9) = (P39X)/R9  [5/3] =  39p – 9r + x
  kleine Septim 9/5 = (P44Ψ)/R10 = P45/(R10X)  [9/5] =  45p – 10r – x
  große Septim 15/8 = P49/(ΨR11) = (P48X)/R11  [15/8] =  48p – 11r + x
  große Septim 256/135 = (P48Ψ)/R11 = P49/(R11X)  [256/135] =  49p – 11r – x
 
 
Aus dem Vorigen und den Kapiteln V und VI
  
  folgt z.B.  [5/4] = 17p – 4r + x
      = 17h – 8r/53 + x
      = 17h – 0,5456673 + 1,9537208 =
      = 17h + 1,4080535 ¢
 
Die große Terz als Intervall zwischen dem 4. und 5. Teilton der Obertonreihe kann also durch
17 Holder-Kommata sehr gut angenähert werden.
 
 
Analog ergibt sich für die anderen Intervalle, die das Syntonische Komma bzw. das Schisma enthalten: 
 
  135/128 = (P4X)/R [135/128] = 4h – 5r/53 + x = 4h + 1,6126787
  16/15 = P5/(RX) [16/15] =   5h + 3r/53 – x = 5h – 1,7490956
  10/9 = (P8X)/R2 [10/9] =   8h – 10r/53 + x = 8h + 1,2716367
  6/5 = P14/(R3X) [6/5] =   14h + 5r/53 – x = 14h – 1,6126787
  5/4 = (P17X)/R4 [5/4] =   17h – 8r/53 + x = 17h + 1,4080535
  45/32 = (P26X)/R6 [45/32] =   26h – 6r/53 + x = 26h + 1,5444703
  64/45 = P27/(R6X) [64/45] =   27h + 6r/53 – x = 27h – 1,5444703
  8/5 = P36/(R8X) [8/5] =   36h + 8r/53 – x = 36h – 1,4080535
  5/3 = (P39X)/R9 [5/3] =   39h – 5r/53 + x = 39h + 1,6126787
  9/5 = P45/(R10X) [9/5] =   45h + 10r/53 – x = 45h – 1,2716367
  15/8 = (P48X)/R11 [15/8] = 48h – 3r/53 + x = 48h + 1,7490956
  256/135 = P49/(R11X) [256/135] = 49h + 5r/53 – x = 49h – 1,6126787
 
 
Auch diese Intervalle können also sehr günstig durch Holder-Kommata angenähert werden.
 
 
Zum Vergleich die Annäherung durch Teilung der Oktav in 12 gleiche Teile:
 
  kleiner Halbton 135/128 =   [135/128] = 92,1787165 = 100 – 7,8212235
  großer Halbton 16/15 =   [16/15] =  111,7312853 = 100 + 11,7312853
  kleiner Ganzton 10/9 =   [10/9] =  182,4037121 = 200 – 17,5962849
  kleine Terz 6/5 =   [6/5] =  315,6412870 = 300 + 15,6412870
  große Terz 5/4 =   [5/4] =  386,3137139 = 400 – 13,6862861
  Tritonus 45/32 =   [45/32] =  590,2237156 = 600 – 9,7762844
  Tritonus 64/45 =   [64/45] =  609,7762844 = 600 + 9,7762844
  kleine Sext 8/5 =   [8/5] =  813,6862861 = 800 + 13,6862861
  große Sext 5/3 =   [5/3] =  884,3587130 = 900 – 15,6412870
  kleine Septim 9/5 =   [9/5] =  1017,5962879 = 1000 + 17,5962879
  große Septim 15/8 =   [15/8] =  1088,2687147 = 1100 – 11,7312853
  große Septim 256/135 =   [256/135] =  1107,8212835 = 1100 + 7,8212835
Lukas Thenius © 2025