genus musicum diatonico-chromaticum
genus musicum XVIII. | exponens 2m·33·52 |
Dieses Tongeschlecht besteht aus 12 Tönen. Die Abstände von aufeinander folgenden Tönen sind darin alle ähnlich groß.
Graphische logarithmische Darstellung des XVIII. Tongeschlechts:
Konsonanzen im diatonisch-chromatischen Geschlecht:
Die Darstellungszahl (exponens) einer Konsonanz wird nach Leonhard Euler durch das kleinste gemeinsame Vielfache der Einzeltöne (=deren Zahlen) gefunden. Umgekehrt kann man aus einer gegebenen Darstellungszahl zugehörige Konsonanzen durch Bestimmen aller Teiler finden.
Im diatonisch-chromatischen Geschlecht mit exponens 2m·33·52 listet Euler daher folgende 12 species von Konsonanzen auf:
species I. | 2m |
species II. | 2m·3 |
species III. | 2m·5 |
species IV. | 2m·32 |
species V. | 2m·3·5 |
species VI. | 2m·52 |
species VII. | 2m·33 |
species VIII. | 2m·32·5 |
species IX. | 2m·3·52 |
species X. | 2m·33·5 |
species XI. | 2m·32·52 |
species XII. | 2m·33·52 |
Jeder Darstellungszahl (exponens) kann nach Euler ein Grad der Annehmlichkeit (gradus suavitatis) durch folgende Vorschrift zugeordnet werden:
GS(E) = (Summe aller Primteiler von E) – (Anzahl aller Primteiler von E) + 1
oder GS(E) = Σ(pk – 1)·nk + 1 , wenn der exponens die eindeutige Primfaktorzerlegung E = Πpknk besitzt,
oder induktiv: GS(p) = p, wenn p Primzahl, GS(a·b) = GS(a) + GS(b) – 1
Je kleiner der gradus suavitatis einer Konsonanz ist, desto einfacher kann sie wahrgenommenwerden, höhere gradus ergeben sich bei komplexeren Konsonanzen.
So erhält man für die oben aufgelisteten Konsonanzen folgende Grade:
gradus suavitatis | I | II | III | IV | V | VI | VII | VIII | IX | X | XI | XII | XIII | XIV | XV |
species I. | 1 | 2 | 22 | ||||||||||||
species II. | 3 | 2·3 | 22·3 | 23·3 | |||||||||||
species III. | 5 | 2·5 | 22·5 | 23·5 | 24·5 | ||||||||||
species IV. | 32 | 2·32 | 22·32 | 23·32 | 24·32 | 25·32 | |||||||||
species V. | 3·5 | 2·3·5 | 22·3·5 | 23·3·5 | 24·3·5 | 25·3·5 | |||||||||
species VI. | 52 | 2·52 | 22·52 | 23·52 | 24·52 | 25·52 | 26·52 | ||||||||
species VII. | 33 | 2·33 | 22·33 | 23·33 | 24·33 | 25·33 | 26·33 | ||||||||
species VIII. | 32·5 | 2·32·5 | 22·32·5 | 23·32·5 | 24·32·5 | 25·32·5 | 26·32·5 | ||||||||
species IX. | 3·52 | 2·3·52 | 22·3·52 | 23·3·52 | 24·3·52 | ||||||||||
species X. | 33·5 | 2·33·5 | 22·33·5 | 23·33·5 | 24·33·5 | ||||||||||
species XI. | 32·52 | 2·32·52 | 22·32·52 | ||||||||||||
species XII. | 33·52 |
Leonhard Euler notiert in Folge obige Konsonanzen in zwei Fünfliniensystemen (eines im Bass-, eines im Diskantschlüssel).
Untere Grenze ist das F, obere das f". Für die Basis F nimmt Euler entweder die 1 oder eine Potenz der 2 an.
2m
2m·3
2m·5
2m·32
2m·3·5
2m·52
2m·33
2m·32·5
2m·3·52
2m·33·5
2m·32·52
2m·33·52