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IX. Beispiel Makam-Musik


In der osmanischen Makam-Musik-Theorie wird die Oktav in 53 Teile geteilt.
Diese werden „Koma“ oder „Fazia“ genannt und als Pythagoräische Kommata bezeichnet.
((http://www.makamhane.com/makam/makamtheorie.pdf)

Die obigen Bildungsmöglichkeiten für Intervalle können gemeinsam verwendet werden.
Da die bildenden Kommata ähnlich groß und die Schismata daher klein sind, passen die entstehenden Intervalle gut zusammen.

 

Folgende Intervalle treten zwischen den Tönen der gebildeten Skalen auf:

Fazia, Koma 1h ≈ [312/219] ≈ [74/73] ≈ [34/(5·24)]=[81/80]   ≈ [26/(7·32)]=[64/63]
Eksik Bakiyye 3h ≈ [336/257] ≈ [227/317] ≈ [52/(3·23)]=[25/24]   ≈ [(7·22)/33]
Bakiyye 4h ≈ [28/35]  ≈ [(5·33)/27]=[135/128]   ≈ [(7·39)/217]
Küçük Mücennep 5h ≈ [37/211] ≈ [24/(5·3)]=[16/15]   ≈ [214/(7·37)]
Büyük Mücennep 8h ≈ [216/310] ≈ [(5·2)/32]=[10/9]   ≈ [(7·34)/29]
Tanînî 9h ≈ [32/23] ≈ [212/(5·36)]   ≈ [222/(7·312)]
Artik ikili 12 12h ≈ [224/315] ≈ [(5·29)/37]   ≈ [7/(2·3)] = [7/6] 
Artik ikili 13 13h ≈ [25/34] ≈ [(5·35)/210]   ≈ [(7·311)/220]

 

Der Wert von 25/24 für 3 Kommata ergibt sich aus dem Quotienten der großen Terz mit dem Verhältnis 5/4 (17 Kommata) zur kleinen mit dem Verhältnis 6/5 (14 Kommata).

Und da R = 353/284 ≈ 1 ist P3 = 336/257 ≈ P3/R = 227/317.

 

Diese Intervalle und die Töne einer Oktav vom Grundton Râst bis Gerdaniye werden in der folgenden Tabelle auch mit Hilfe der Holder-Kommata dargestellt:

    Holder Cent Verhältnis Cent Verhältnis Cent Verhältnis Cent
Râst   0  00,0 00,0   00,0   00,0
  Fazia, Koma 1 22,6 312/219 23,5 81/80 21,5 64/63  27,3
    2 45,3
  Eksik Bakiyye 3 67,9 227/317 66,8 25/24 70,7
Nîm Zirgûle Bakiyye 4 90,6 28/35 90,2 135/128 92,2
Zirgûle Küçük mücennep 5 113,2 37/211  113,7 16/15  111,7
    6 135,8
    7 158,5
Dik Zirgûle Büyük mücennep 8 181,1 216/310 180,4 10/9 182,4
Dügâh Tanînî  9 203,8 32/23 203,9
    10 226,4 8/7 231,2
    11 249,1
  Artik ikili 12 12 276,7 224/315 270,7 7/6 266,9
Kürdî  Artik ikili 13 13 294,3 25/33  294,1
Dik kürdî    14 317,0 39/214 317,6 6/5 315,6
    15 339.6            
    16 362,3            
Segâh    17 384,9 213/38  384,4 5/4 386,3
Bûselik    18 407,5 34/26  407,8
  19 430,2 9/7 435,1
  20 452,8
  21 475,5 21/16 470,8
Çârgâh    22 498,1 22/3 498,0
    23 520,8            
    24 543,4            
    25 566,0            
Nim hicâz    26 588,7 210/36 588,3 45/32 590,2  
Hicaz    27 611,3 36/29 611,7 64/45 609,8   
    28 634,0            
    29 656,6            
Dik hicâz  30 679,2 218/311 678,5      
Nevâ  31 701,9 3/2 702,0      
    32 724,5     32/21 729,2
    33 747,2    
    34 769,8     14/9 764,9
Nîm hisâr    35 792,5 27/34 792,2    
Hisâr    36 815,1 38/212 815,6 8/5 813,7    
    37 837,7            
    38 860,4            
Dik hisâr    39 883,0 215/39 882,4 5/3 884,4    
Hüseynî    40 905,7 33/24 905,9    
    41 928,3     12/7 933,1
    42 950,9    
    43 973,6     7/4 968,8
Acem    44 996,2 24/32 996,1    
Dik acem    45 1018,9 310/215 1019,6 9/5 1017,6    
    46 1041,5            
    47 1064,2            
Evç    48 1086,8 212/37 1086,3 15/8 1088,3    
Mâhûr  49 1109,4 35/27 1109,8 256/135 1107,8    
    50 1132,1            
    51 1154,7            
Dik mâhûr    52 1177,4 220/312 1176,5
Gerdâniye    53 1200,0 2 1200,0 2 1200,0 2 1200,0

 

Lukas Thenius © 2025